Enttec DMX USB Pro MK2

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
DJ SteVe-A
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2013, 18:07

Enttec DMX USB Pro MK2

Beitrag von DJ SteVe-A »

Guten Tag,

ich hab mir jetzt in den letzten Tagen die Software gründlich angesehen und bin sehr positiv überrascht von der Vielfalt der Möglichkeiten sowie der trotzdem einfach gehaltenen Steuerung des Programmes.

In den nächsten Wochen hätte ich auch Zeit, mich an die ersten Shows zu setzen bzw. überhaupt einmal das Programm im vollen Funktionsumfang zu testen.

Nun zu meiner Frage oder meinem Problem.

Ich besitze zum Steuern meiner Lichter das "Enttec DMX USB Pro MK2" welches mir 2 Universen steuerbar macht.
Aktuell arbeite ich mit Freestyler das allerdings nur 1 Universum unterstützt. Rein vom technischen her, ohne direkt auf die Features der einzelnen Anwendungen einzugehen.

Was genau man zum programmieren braucht um das Interface auch für PC_Dimmer nutzbar zu machen weiß ich leider nicht da ich davon keine Ahnung habe. Darum kann ich leider nur mit der Herstellerseite dienen.

Es wäre schade wenn es an meinem Interface scheitern würde und ich deswegen PC_Dimmer nicht nutzen könnte.

Mit musikalischen Grüßen
Stefan
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Enttec DMX USB Pro MK2

Beitrag von Ingo »

Hallo Stefan,

schön, dass es dich hierher verschlagen hat und dir das Programm gefällt. Dein Interface müsste bereits mit "Enttec Pro DMX512" kompatibel sein, dieses Ausgabeplugin ist schon vorhanden. Auf der Herstellerseite steht nämlich, dass es abwärtskompatibel ist. Die zwei Universen wirst du damit jedoch nicht ausnutzen können. Auf der Herstellerseite gibt es auch einen Beispielcode, damit dürfte es mit relativ wenig Aufwand möglich sein, ein passendes Plugin zu schreiben, welches dann auch beide Universen unterstützt. Vielleicht findet sich ja jemand, der das macht. Ich habe leider im Moment aufgrund von Abiturvorbereitungen nicht die Zeit dazu.

Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Enttec DMX USB Pro MK2

Beitrag von Christian »

Hallo,


ja, das MK2 scheint laut Beispielcode vollständig abwärtskompatibel zum MK1 zu sein. Möchte man die zusätzlichen Fähigkeiten (2. Universe, MIDI) verwenden, muss man entsprechende zusätzliche Kommandos verwenden. Ich hab mal in den Code geschaut und es wäre verhältnismäßig wenig aufwand. Auch die MIDI-Funktionen kann ich dann unterstützen, sodass man über PC_DIMMER-Befehle dann MIDI-Nachrichten an das Interface senden kann, um somit externe Hardware zu steuern.

Mal sehen, was ich da tun kann. Verwende aber erst einmal das Plugin für das Enttec Pro MK1, wie Ingo es empfohlen hat.


viele Grüße,
Christian
DJ SteVe-A
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2013, 18:07

Re: Enttec DMX USB Pro MK2

Beitrag von DJ SteVe-A »

Sehr gut.

Danke meine Herren für die schnelle Hilfe!
Großes Lob jetzt schon mal von meiner Seite aus!

Stefan
Antworten