Hallo erstmal mit einem großen Lob:
Die Software ist von Aufbau und Funktionsumpfang einfach erste Sahne.
Bin mobiler DJ und nutze nur wenige Funktionen und Geräte auf entsprechend wenigen Kanälen.
Meine 3 4K-Dimmerpacks, mein Strobo und auch mein Eurolite TS5 lassen sich wunderbar konfigurieren und über mein DMX4ALL V4.13-Interface ansteuern. An den Dimmerpacks hängen "klassische" PAR56-CANS. Diese werden über das BeatTool/FFT als Lichtorgel angesteuert. Das Strobo hab ich über einen Button im Kontollpanel ein und ausschaltbar gemacht.
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Den TS5 möchte ich gerne mit meinem Thrustmaster T.Flightstick X ansteuern. Dieser wird sowohl von WIN, als auch vom PD_D 5.0.0. Build 4100 problemlos erkannt. Im fenster Joystick-Steuerung von PC_d werden auch alle Werte und Änderungen richtig angezeigt.
Nun habe ich den einzelnen Buttons und dem A-Slider versch. Funktionen zugewiesen. Dummerweise werden die beim Drücken eines Buttons am Stick nicht umgesetzt.
Im Fenster für die J-Steuerung werden nur die Captions beim Drücken am Stick von z.B. 1 auf (1) geändert, der Button aber nicht gedrückt, der hinterlegte befehl also nicht ausgeführt. Klicke ich jedoch mit der Maus auf den Button im Fenster wird der Befehl korrekt ausgeführt. Auch die auf den Slider gelegten Funktionen werden nicht ausgeführt, die Wertänderung aber korrekt angezeigt. Das einzige, was funktioniert ist die X-Y-Steuerung - also Pan und Tilt.
Nachtrag:
Beim Speichern meines Projektes werden die einstellungen für den Joystick scheinbar nicht mit gespeichert - heisst: beim Neustart des programms und Laden meine Projektes sind alle Einstellungen futsch und auch der Stick ist nicht mehr aktiviert - sehr sehr sehr ärgerlich . . .
Ich gehe daher davon aus, dass es sich hier um einen klitzkleinen fehler im Programm handelt - oder mach ich doch noch was falsch ?
Schon mal Danke
Gruß
Stefan
Fehler in Joystick-Steuerung ?
-
- < PC_DIMMER >
Re: Fehler in Joystick-Steuerung ?
Hi Stefan!
Ich hoffe das ist der Fehler.
Viele Grüße,
Ingo
Da gibts eine Falle: Im Dialog Joystick konfigurieren muss in der linken Box Joysticktasten die Checkbox "Button aktivieren" für jeden Button / jede Achse angehakt werden.gofarmer_damp hat geschrieben:Dummerweise werden die beim Drücken eines Buttons am Stick nicht umgesetzt.
Im Fenster für die J-Steuerung werden nur die Captions beim Drücken am Stick von z.B. 1 auf (1) geändert, der Button aber nicht gedrückt, der hinterlegte befehl also nicht ausgeführt. Klicke ich jedoch mit der Maus auf den Button im Fenster wird der Befehl korrekt ausgeführt. Auch die auf den Slider gelegten Funktionen werden nicht ausgeführt, die Wertänderung aber korrekt angezeigt. Das einzige, was funktioniert ist die X-Y-Steuerung - also Pan und Tilt.
Ich hoffe das ist der Fehler.
Viele Grüße,
Ingo

Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Genau DAS Häkchen wars. Ist mir nicht weiter aufgefallen,
da es beim ersten Aufruf der Stick-Steueung bei X und Y schon gesetzt war
wie peinlich. . .
Vielen Dank Ingo !!!!!

Genau DAS Häkchen wars. Ist mir nicht weiter aufgefallen,
da es beim ersten Aufruf der Stick-Steueung bei X und Y schon gesetzt war
wie peinlich. . .

Vielen Dank Ingo !!!!!
-
- < PC_DIMMER >
Kein Problem!
Genau dieser Fehler ist mir nämlich auch schon passiert und ich hab lange gesucht...
Ingo

Genau dieser Fehler ist mir nämlich auch schon passiert und ich hab lange gesucht...
Ingo

- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Hallo zusammen,
ich werde das Design der Joystick-Einstellungen noch mal überarbeiten. Ich sehe ein, dass es zu Verwirrungen kommt.
tschühüss,
Christian
ich werde das Design der Joystick-Einstellungen noch mal überarbeiten. Ich sehe ein, dass es zu Verwirrungen kommt.
tschühüss,
Christian