Szenenparameter live verändern?

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Szenenparameter live verändern?

Beitrag von bestdani »

Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Ausgangsituation:
Ich bin noch recht unerfahren was den Betrieb von Lichttechnik angeht und fange mit einem Kumpel momentan noch ganz klein (zwei LED-Par und ein Effektlaser) an.
Nun, das prinzipielle Einrichten von PC-Dimmer und die MIDI Konfiguration (steuern per TouchOSC) war Kinderleicht. Volle manuelle Kontrolle und kleine Spielereien (die wir bisher rein über das MIDI Mapping realisiert haben) funktionieren grandios.

Nun habe ich mich mal daran gemacht Effektsequenzen einzustellen und ein paar Funktionen etwas "professioneller" zu implementieren, stoße dabei aber schon an meine Grenzen (oder doch die des Programms?).

Nun zum den eigentlichen Problemen:
Skalierung der Sequenzgeschwindigkeiten
Ich wollte nun eine Effektsequenz erstellen, in der der linke und rechte Par abwechselnd ein- und ausgeblendet wird (also wie das Blinklicht aus dem Assistent, nur mit Einblendzeit der Szene):
Das klappt anfürsich schon ohne Probleme. Da wir aber vor allem live bzw. nennen wir es mal "semiautomatisch" agieren wollen (wir wollen das Licht vor allem für kleinere Partys einsetzen, bei denen wir auch auflegen), sollte man natürlich auch die Geschwindigkeit ändern können. Wenn ich das über den Regler mache, scheint sich aber nur die Wartezeit zu ändern, dabei wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich die Blendzeit genau so skalieren würde, was nicht geschieht. Der Farbfader wandert mit gleicher Geschwindigkeit nach oben und nach unten wie bei längerer Szenenzeit, pendelt also um einen Wert, was aber nicht Sinn der Sache ist. Ist es möglich, über einen Fader irgendwie die Blendzeit und Wartezeit zu skalieren?

Farben während der Sequenz verändern
Bisher habe ich es nur geschafft, dass die roten Fader abwechselnd hoch und runtergefahren werden. Worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass ich die Farbe des Lichts, wärend der Effekt läuft, verändern kann. Also dass ich eine Farbmischung für links und rechts vorgebe und die Sequenz beim linken Kanal (RGB) auf 0 fährt (Dimmer gibt's leider nicht), danach auf den ursprünglichen Wert hochfährt, im Anschluss das gleiche für den rechten Par (und seine zuvor eingestellten Farbwerte).
Ich finde leider keine Möglichkeit, die manuell eingestellten Farbwerte für die RGB-Einstellungen zu wählen oder setzten zu lassen.

Nach Effekt / Szenenaufruf, Fader auf ursprüngliche Werte fahren
Was ich uns auch schon eingerichtet haben ist einen Knopf, der die Speed Kanäle der Pars aufs Maximum schnallen lässt und die Modus-Fader auf's Minimum (Stroboskop). Was ich allerdings nicht hinbekommen habe ist es, dass beim Loslassen des entsprechenden Knopfes die Fader wieder auf die zuvor eingestellte Position springen. Ich finde auch hier wieder schlicht keine Möglichkeit, die Faderpositionen abzufragen und wieder zu verwenden.

Ich hoffe es ist mölgich, dass ich all dies mit PC-Dimmer umsetzen kann, allerdings nur noch nicht weiß wie und das mir hier jemand weiterhelfen kann. :gruebel2:
Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: Szenenparameter live verändern?

Beitrag von Martin3182 »

Hallo

also zu deinem ersten Problem:
Das geht derzeit so wie du es willst leider nicht.
Es wäre jedoch relativ leicht umzusetzen.
Dazu bräuchte man ein Befehl "Szenen" -> Szenenzeit auf Eingangswert (Dazu dann minimalwert & maximalwert eintragen)

Dein Zweites Problem ist hingegen leicht lösbar:

Dazu erstellst du dir eine neue Gerätedefinition für deine LED Pars und fügst denen einen Virtuellen Dimmer Kanal hinzu.
Damit kannst du dann z.B. dir die Farben auf Buttons legen und den VDimmer kannst du in dem Effekt behandeln. Damit bleibt deine Farbe erhalten.

Dein drittes problem ist ebenfalls leicht lösbar: lege die einen neuen Effekt an, füge dort deine Strobe Szene ein, danach fügst du eine Stopp Szene mit den ürsprünglichen werten ein.

Hoffe ich konnte helfen. LG Martin
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Re: Szenenparameter live verändern?

Beitrag von bestdani »

Danke erstmal für die Hilfe! Das mit dem virtuellen Dimmer könnte weiterhelfen.
Das werde ich dann mal ausprobieren.
Martin3182 hat geschrieben: Dein drittes problem ist ebenfalls leicht lösbar: lege die einen neuen Effekt an, füge dort deine Strobe Szene ein, danach fügst du eine Stopp Szene mit den ürsprünglichen werten ein.
Ok, dass man Szenen festlegen kann, die beim Stopp ausgeführt werden, ist mir bekannt. Das Problem ist nur, dass die Parameter der Stopp Szene erst mit dem Aufruf des Effekts bekannt werden. Was mir generell fehlt ist eine Art "dynamische Szene", die Werte erst zu einem gewissen Zeitpunkt aufnimmt.

Ich habe ja hauptsächlich vor das gesamte Licht weitgehend manuell zu steuern. Ich will nur zwischendrin schnell fest gespeicherte Szenen / Sequenzen aufrufen können.

In dem konkreten Fall könnte das z. B. so ablaufen:
Intro des Tracks läuft - ich stelle die Pars auf Strobo (über die "eingebauten" Mittel - nicht per Szene) mit einer Speed von z. B. 70%. Dann kommt ein Break, also wird der Modus auf "Ein- und Ausblenden" gestellt (entsprechender Fader z. B. auf 12%) und passend die Speed von mir heruntergefahren z. B. auf 40%. Im Break gibt es irgendein besonderes Ereignis, also drücke ich meinen Knopf für "Strobo", ich dachte mir, dies ginge am besten, indem ich eine Szene aufrufe, die mir den Modus der Pars auf "keine Blendzeit" schnallen lässt (entsprechende(r) Kanalfader auf 0) und Speed auf Maximum (bis hierhin war alles rein über MIDI-Mappings möglich), sobald ich den Knopf loslasse, sollten die Fader wieder auf 70% bzw. 12% fallen.
Break ist zuende - ich brauche wieder langsameres Blitzlich, also Speed auf 70%, Blendmodus auf 0%. Nun passiert wieder irgendwas, also rufe ich Strobo auf (für nur wenige Sekunden), sobald ich loslasse, sollten die Fader jedoch wieder auf 70% bzw. 0% sein.

Ich dachte zumindest, dass das gängige Probleme wären, finde dazu aber leider keine Funktion im PC-Dimmer (nebenbei erwähnt, auch in anderen Programmen, die wir uns so angeschaut haben nicht) oder habe ich eher unorthodoxe Vorstellungen davon, wie ich das Licht steuern will und man geht das üblicherweise anders an?
Hoffentlich kann mich jemand aufklären bzw. mir weiterhelfen. :gruebel2:
StefanD
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2012, 11:32

Re: Szenenparameter live verändern?

Beitrag von StefanD »

Hallo,
dazu bräuchte es einen Befehl der die momentanen Werte temporär puffert und einen zweiten Befehl der dann am Ende des Effektes die gepufferten Werte wiederherstellt.
Am besten mit der Option alle Kanäle wiederherzustellen (store / recall) oder nur die angegebenen (store / recall 5-28).

Damit könnte man dann den aktuellen zustand jederzeit festhalten und wiederherstellen.

Gruß Stefan
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Szenenparameter live verändern?

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen!

Genau dieses Problem hatte ich auch schon öfters. Ich will ja eventuell auch einfach mal eine Gruppe Pars etwas dunkler machen, ohne laufende Effekte umschreiben zu müssen. Dazu bräuchte es eine Art Prioritätensteuerung, sodass man einzelnen Szenen/Fadern/... höhere Prioritäten geben kann. Ist natürlich nicht ganz einfach in die LTP-Mischung einzubinden.

In deinem konkreten Problem könnte es funktionieren, per Befehl kurzzeitig über Einzelkanaländerung Kanalminimum bzw. -maximum zu ändern. Keine Ahnung ob das wirklich geht. Dummerweise ist diese Funktion halt vor der HAL, sodass du immer die einzelnen Kanäle einzeln setzen musst.

Ingo
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Re: Szenenparameter live verändern?

Beitrag von bestdani »

Ich bin gerade wieder etwas am basteln und habe nun versucht Programmcode im Kontrollpanel auszuführen, welches mir kurzzeitig meine PAR-Scheiwerfer auf Strobo schießt und beim loslassen der Ursprungszustand wiederherstellt. Leider klappt dies auch nicht, was wohl an meinem Verständnis für Delphi / Pascal liegt bezüglich des Variablengeltungsbereiches oder so etwas. Vielleicht kennt sich jemand aus. Mit der C / C++ / PHP / JavaScript / Basic-Logik sollte dieses Skript doch meiner Meinung nach funktionieren. Ich verstehe nur nicht, warum beim MouseUp-Event mir die Fader beide wieder auf Null gesetzt werden, obwohl der Variable doch zuvor ein anderer Wert gegeben wurde?!

Code: Alles auswählen

unit ButtonCode;
interface
procedure ButtonMouseDown;
procedure ButtonMouseUp;
//Variablen so "global" wie möglich definiert
var
	mode, speed: integer;
implementation
procedure ButtonMouseDown;
begin
//Wert von einem Gerät aus der Gruppe abfragen
speed := get_channel('{DBF1639F-175A-4C10-AC2C-C129F40715EF}', 'SPEED');
mode := get_channel('{DBF1639F-175A-4C10-AC2C-C129F40715EF}', 'SPECIAL2');

//Strobo Modus
set_groupchannel('{F9746204-1522-4863-B462-4159C7AE6AB1}', 'SPEED', 255, 255, 0);
set_groupchannel('{F9746204-1522-4863-B462-4159C7AE6AB1}', 'SPECIAL2', 0, 0, 0);
end;

procedure ButtonMouseUp;
begin
//Alten zustand Widerherstellen
//speed und modus scheinen hier [b]immer[/b] den Wert 0 zu haben, auch wenn ich in der MouseDown-Prozedur explizit speed := 50; oder so etwas hineinschreibe. Wenn ich in dieser Prozedur speed:=50 schreibe, dann wird der Wert angenommen. Das bringt mir leider nichts, der Wert muss im Mouse Down gespeichert werden! Wird vielleicht der beim ersten Aufruf des Skripts gespeicherte Wert für der Variablen werworfen?! Welchen sinn hat denn dann dies Ausfürhung eines Programmcodes?!


set_groupchannel('{F9746204-1522-4863-B462-4159C7AE6AB1}', 'SPEED', speed, speed, 0);
set_groupchannel('{F9746204-1522-4863-B462-4159C7AE6AB1}', 'SPECIAL2', mode, mode, 0);

end;

end.
Antworten