Keine Reaktion bei minimaler Wertänderung

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Bofrost_Mann
Lichtmeister

Keine Reaktion bei minimaler Wertänderung

Beitrag von Bofrost_Mann »

Wenn ich bei einem Kanal den Wert nur um 1 erhöhe oder erniedrige, gibt es keine Reaktion am Interface. D.h. erhöhe ich den Kanalwert von 0 bis 255 Schrittweise passiert gar nichts, nur wenn ich größere Schritte von 5 oder 10 vornehme wird eine Änderung an das Interface weitergeleitet.

Wie kann das sein, ist das ein Bug?
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Re: Keine Reaktion bei minimaler Wertänderung

Beitrag von Christian »

Hallo,

welches Interface verwendest du denn? Ich hatte bislang damit keine Probleme. Solltest du irgendetwas mit MIDI steuern, liegt es daran, dass MIDI nur die Hälfter der DMX512-Auflösung verwendet. Somit werden in diesem Fall Änderungen erst ab Wertänderungen von 2 und mehr sicher erkannt, da MIDI von 0...127 läuft und DMX von 0...255.

bis dann,
Christian
Bofrost_Mann
Lichtmeister

Beitrag von Bofrost_Mann »

Ich nutze ein DasLight DVC2 512 Gold Interface.

Also es liegt wirklich nicht am Midi, auch ist mir der Werteunterschied (128 vs. 256) bekannt. - Das Problem lässt sich auf verschiedene Weise reproduzieren. Zum Beispiel, wenn ich:
  • einen Kanalfader direkt mit der Maus nur um 1 (von 256) erhöhe.
  • einen Miditaster mit der Funktion "Kanalwert +" oder "Kanalwert -" belege.
  • einen Midifader nutze und ihn nur minimal bewege.
Das Problem äußert sich in jedem Fall so, dass zwar der DMX-Wert des Kanals sich in der GUI ändert (d.h. ein Wert von 3 ändert sich zum Beispiel auf 4), aber die Änderung nicht am Interface ausgegeben wird.

Um Geräte-/Interfacefehler auszuschließen, habe ich diese minimalen In- und Dekrementierungen mit mehreren anderen Programmen getestet, und da reagieren die Geräte auf die Änderung, d.h. die Änderung wird auch vom Interface ausgegeben.
Christian
PC_DIMMER-Entwickler

Beitrag von Christian »

Ich schau mir das DasLight-Plugin noch einmal an. Vielleicht liegt hier ein Fehler vor. Die interne Auflösung des PC_DIMMERs entspricht bei normalen Kanälen aber den vollen 256 Schritten. Somit kann es am Programm selbst nicht liegen.

bis dann,
Christian
Antworten