pc dimmer mit app midi touch

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
marrky
Kabelschlepper
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2010, 17:30

pc dimmer mit app midi touch

Beitrag von marrky »

hallo zusammen,
ich habe für das ipad die app midi touch entdeckt, und will damit den pc-dimmer ansteuern. gibt es erfahrungen, ob das funktioniert und auf was man achten sollte?

vielen dank :)
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: pc dimmer mit app midi touch

Beitrag von Ingo »

Hi!

Also ich habe kein iOS Gerät und habe diese Software nicht getestet. Ich habe aber ein Android phone und für dieses gibt es kleine Apps wie Mixer, Klavier oder Drumpad, die auf die gleiche Weise funktionieren. Das hat bei mir ohne Probleme geklappt. Ich habe sogar den gleichen Empfänger (das Programm, das auf dem PC laufen muss) wie bei der Midi Touch-App empfohlen benutzt.
Softwareseitig hast du dann halt alle Möglichkeiten, die dir die PC_DIMMER Midi-Einstellungen bieten.
Wenn du zwischen PC und iPad eine WiFi-Verbindung zustande bekommst, bin ich mir sicher (ich kann nichts garantieren :D), dass das funktioniert.

Viele Grüße,
Ingo
marrky
Kabelschlepper
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2010, 17:30

Re: pc dimmer mit app midi touch

Beitrag von marrky »

Hallo Ingo,
Danke für die Antwort,
Eine Frage hab ich noch, welche Software meinst du da mit der, die auch empfohlen wird beim MidiPad?
Danke!
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: pc dimmer mit app midi touch

Beitrag von Ingo »

Hi,

auf der Homepage steht:
It is compatible with the excellent DSMidiWifi for Mac & PC [...]
http://iosmidi.com/apps/midi-touch/

Viele Grüße,
Ingo
marrky
Kabelschlepper
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2010, 17:30

Re: pc dimmer mit app midi touch

Beitrag von marrky »

Hallo,
das App habe ich jetzt, auch das empfohlene Camera Connection Kit. Ich habe per USB-Kabel eine Verbindung IPAD - PC hergestellt, am IPAD das CameraConnectionKit und am PC direkt die USB-Buchse.
Nur kann ich leider in der PC-Dimmer Software keine MIDI-Events sehen, es sieht so aus, als würde das IPAD nichts senden oder der PC-Dimmer nichts empfangen.
Was muss ich noch dabei beachten bzw. in der PC-Dimmer SW einstellen?
Danke und Gruß
marrky
Kabelschlepper
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2010, 17:30

Re: pc dimmer mit app midi touch

Beitrag von marrky »

Update: Die Midi-Signale bekomme ich jetzt auch über WIFI in den PC, allerdings nicht in den PC-Dimmer. Im DSWifiMIDI kann ich den PC-Dimmer nicht als Output-Port auswählen, nur den Microsoft Wavetable Synth.

Wie bekomme ich die Signale in den PC-Dimmer?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: pc dimmer mit app midi touch

Beitrag von Christian »

Hi,

du kannst scheinbar in Deiner Software lediglich MIDI-Ausgänge einstellen. Damit der PC_DIMMER jetzt Deine Daten empfängt, müsstest du noch ein virtuelles "MIDI-Kabel" installieren. Hierfür google mal nach MIDI-Yoke. Das ist ein Programm, welches MIDI-Eingang und MIDI-Ausgang simuliert. In der WIFI-Software müsstest du dann z.B. an "MIDI-Yoke Out 1" senden und und im PC_DIMMER dann entsprechend von "MIDI-Yoke In 1" empfangen.

viele Grüße,
Christian
Antworten