kniffliges problem zur midisteuerung

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
meikelarts
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2013, 08:17

kniffliges problem zur midisteuerung

Beitrag von meikelarts »

hallo miteinander,

zunächst mal allen ein gutes und erfolgreiches neues jahr.

ich habe ein etwas komplexes problem der steuerung, womit ich nicht weiterkomme. ich erklärs mal.
ich spiele in einer band und möchte unser licht mit pc-dimmer steuern. vorgabe: so wenig wie möglich manuelle bedienung. hier stelle ich mir einen 3er usb-fußschalter vor, welcher zum start/stop eines DEFINIERTEN voreingestellten effektes des effektsequenzers, zum schalten eines pausenlichts sowie 'alles aus' verwendet werden soll. funktion 2 und 3 sind klar. funktion 1 muß ich näher erläutern:
wir spielen vollkommen live. lediglich unsere songtexte werden zentral per midi geschalten. ich nutze hierfür ein ipad mit entsprechender app. diese ist in der lage, empfangene midibefehle per wlan auch zu senden. das funktioniert auch alles mit dem pc-dimmer einwandfrei. ziel ist es, für jeden song einen separaten effekt des effektsequenzers aufzurufen. aber!!! vorher muß ein ansagelicht geschalten werden! die gewünschte befehlsreihenfolge wäre also folgende:
songauswahl auf dem ipad schaltet das licht auf 'ansage' und läd gleichzeitig den dem song zugeordneten effekt des effektsequenzers. dieser wird erst durch schalten des usb-fußschalters gestartet.

ist das mit pc-dimmer realisierbar? wenn ja, wie?

gruß micha
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: kniffliges problem zur midisteuerung

Beitrag von Ingo »

Hallo Micha!

Frohes Neues!
Wie du auch schon erwähntest, kannst du das meiste mit Kombinationsszenen, Befehlen usw. in den Griff bekommen. Die Sache mit der Songauswahl ist tatsächlich etwas exotisch. Was kommt denn genau für ein Midi-Signal von deiner App? Immer der gleiche Weiterschalt-Befehl oder die Song-Nummer? Du könntest eventuell mit etwas Gebastel im Effektsequencer hinkommen: Befehle fürs Starten und Stoppen anderer Effekte in einem Steuereffekt aneinanderreihen und dann durch deine Midi-Quellen diesen Effekt steuern.
Für eine elegante Lösung fällt mir aber nur noch ein eigenes Plugin ein, welches die paar Midi-Nachrichten auswertet und dann hinterlegte Effekte startet. Das würde sich bei regelmäßigem Gebrauch sicher lohnen, denn bei einem Live-Auftritt kannst du ein Problem mit dem "Gebastel", dass ein Effekt zu früh kommt o. ä., nicht gebrauchen.

Grüße,
Ingo
meikelarts
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2013, 08:17

Re: kniffliges problem zur midisteuerung

Beitrag von meikelarts »

hallo ingo,

zunächst vielen dank für dein schnelles feedback - toll!

also: an midibefehlen geht für jeden song ein separater program change sowie bankselect raus. muß ja auch, denn sonst 'wüßte' mein pad nicht, welchen song es aufrufen sollte. das pad empfängt den befehl und gibt ihn genauso wieder aus. über rtpmidi empfängt dann der pc-dimmer. das klappt einwandfrei.

die effekte einer sequenz selbst müssen live nicht punktgenau kommen. das kriegt man automatisiert ohne referenz (zb ein midifile) eh nicht hin, da man ja nie einen song immer gleich schnell oder gleich lang spielt. von dem her ist lediglich wichtig, dass der gewünschte effekt geladen wird. gestartet wird er dann per fußtaster.

ich habe gestern eine ganze weile rumprobiert, habe aber die lösung nicht gefunden. einen effekt per midibefehl aufzurufen und zu starten ist kein problem. das problem ist der 'vorgeschaltete' ansage-effekt. dieser soll pro song nur einmal gestartet werden und dann nicht mehr. die nachfolgende sequenz muß jedoch als loop laufen, bis sie per fußtaster gestoppt wird.
darf ich dir per pn mal meine projektdatei schicken, damit du da reinschaust, was ich gemacht habe und wo evtl. mein (denk)fehler liegt?

gruß micha
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: kniffliges problem zur midisteuerung

Beitrag von KlausLein »

Hallo meikelarts,

mich würde interessieren, wie Du die Vorauswahl für das Midi triffst! Doch sicher per Hand mit Touchscreen.
Wenn du z.B. den Stop Befehl mit dem Ansagelicht verknüpfst, hättest Du schon ein Problem gelöst, da sofort das Licht reagiert!
Dann während der Ansage das Midifile (Dummy) laden, welches Deine Texte anzeigt und einfach nur den Start Taster am Fußbedienteil drücken wenn die Ansage durch ist.
Der Midi - Schaltbefehl für den Effekt oder Kombiszene sollte im Dummy drin sein, der zum jeweiligen Song gehört.
So kannst Du 1000 verschiedene Effekte oder Kombinationsszenen nutzen, oder eben wenige auch mehrfach!
Beim nächsten Stop hast Du das Ansagelicht sofort wieder da!
Voraussetzung ist natürlich, dass Du in den Einstellungen des PC Dimmers bei Midi den USB Fusstaster auch aktiviert hast!

Wo ist das Problem?

Gruß

Klaus
Zuletzt geändert von KlausLein am 03.01.2013, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: kniffliges problem zur midisteuerung

Beitrag von Ingo »

KlausLein hat geschrieben:Wenn du z.B. den Stop Befehl mit dem Ansagelicht verknüpfst hättest Du schon ein Problem gelöst.
Das ist schonmal eine gute Idee.
KlausLein hat geschrieben:Dann während der Ansage das Midifile (Dummy) geladen, welches Deine Texte anzeigt und bei Bedarf einfach nur den Start Taster am Fußbedienteil gedrückt. Der Midibefehl sollte im Dummy drin sein, der zum jeweiligen Effekt gehört.
Aber wie willst du denn diese "Dummys" mit dem Starttaster weiterschalten, sodass immer der Richtige weitermacht?
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: kniffliges problem zur midisteuerung

Beitrag von KlausLein »

Hallo Ingo,

die Texte werden doch sowieso übers Ipad ausgesucht. Jeder Text sollte ein eigenes Dummy haben. ( oder hat es schon? )
Wenn da im Dummy der passende Midi Befehl drin ist, ist das ein Kinderspiel!
Der Start Taster wechselt doch nicht die Dummys, der startet die doch nur!
Ich fahre meine komplette Tonsteuerung etc. Lichtsteuerung über Midi an!
Techniker kann und will ich mir bei den besch... Budgets nicht mehr leisten.

Viele Grüße

Klaus
meikelarts
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2013, 08:17

Re: kniffliges problem zur midisteuerung

Beitrag von meikelarts »

hallo jungs,

sorry, war ein paar tage außer haus und konnte nicht antworten.

@klaus: mit mididummies wäre das so lösbar, wie du das beschreibst. du fragst, wo das problem ist! ganze einfach: es gibt keine midifiles. wie ich im eröffnungspost schon erwähnte, spielen wir vollkommen live. ich habe mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. midi wird einzig zur steuerung der textanzeigen verwendet. auf den laptops meiner kollegen über eine software namens textview, auf meinem ipad über die app songbook+. es werden daher ausschließlich midi prog.changes und bankchanges übertragen. kein file wird irgendwo geladen. fällt dir dazu was ein?
kann man im pc-dimmer mit midi prog.changes midifiles laden?

gruß micha
meikelarts
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2013, 08:17

Re: kniffliges problem zur midisteuerung

Beitrag von meikelarts »

KlausLein hat geschrieben:...
Ich fahre meine komplette Tonsteuerung etc. Lichtsteuerung über Midi an!
das würde mich mal näher interessieren, was du da wie steuerst. kannst mir auch ne pn schicken, weil wohl eher OT ist.

gruß micha
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: kniffliges problem zur midisteuerung

Beitrag von KlausLein »

Hallo Meikelarts,

Dummys - das sind doch keine Midifiles, die irgendwelche Noten etc. übertragen. Die brauchen auch nur 1 sek lang zu sein.
Du könntest genauso gut die Progr. Chanches für die Steuerung des Lichtes verwenden, die jetzt deinen Text schalten.
Wenn du über Deine App einen Zugang zum PC Dimmer hast, musst Du nur im PC Dimmer dem gleichen Prog. Chanche einen Effekt zuordnen! ( Da sind eben nur Controller drin, oder prog. Chanches - Daten eben, die du zur Lichtsteuerung verwenden kannst!)
Der Schaltbefehl ist wichtig.

Gruß

Klaus
meikelarts
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2013, 08:17

Re: kniffliges problem zur midisteuerung

Beitrag von meikelarts »

KlausLein hat geschrieben:Hallo Meikelarts,

Dummys - das sind doch keine Midifiles, die irgendwelche Noten etc. übertragen. Die brauchen auch nur 1 sek lang zu sein.
ok, kenn ich anders. aber sei's drum.
KlausLein hat geschrieben: Wenn du über Deine App einen Zugang zum PC Dimmer hast, musst Du nur im PC Dimmer dem gleichen Prog. Chanche einen Effekt zuordnen! ( Da sind eben nur Controller drin, oder prog. Chanches - Daten eben, die du zur Lichtsteuerung verwenden kannst!)
Der Schaltbefehl ist wichtig.
den zugang von der app zum pc-dimmer habe ich und der funktioniert auch. die midibefehle, die vom pad gesendet werden, kommen an und werden auch mit den richtigen daten angezeigt.

um mal zusammenzufassen: der midiprog.change, den die app sendet, ruft eine definierte szene, sequenz (o.ä.) auf. diese befindet sich dann in 'wartestellung' und wird per usb-taster gestartet. gestoppt wird sie mit einem zweiten schalter. gleichzeitig löst dieser stop den start des ansagelichtes aus. und an der stelle gehts wieder von vorn los.

ist das so richtig und realisierbar oder habe ich da einen denkfehler drin?
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: kniffliges problem zur midisteuerung

Beitrag von KlausLein »

hallo meikelarts,

genau so sollte es funktionieren!

Gruß

Klaus
meikelarts
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2013, 08:17

Re: kniffliges problem zur midisteuerung

Beitrag von meikelarts »

gut, ich werde es probieren und dann berichten :thumb:
Antworten