Ich hab mal wieder ne Frage...

So wie ich das bis jetzt herausgefunden habe überschreibt ein laufender Effekt alle 512 Kanäle des DMX Universes (auch wenn diese in den jeweiligen Scenen des laufenden Effekts den Wert 0 haben)
Wie schaffe ich es jetzt jedoch während einem laufenden Effekt (eingeschalten am Kontrollpanel) handisch zb. einen Flash auf einem Kanal zu machen der gar nie im Effekt miteinbezogen (nie verändert) wird?

Also zb:
- bewegt sich mein MH mithilfe eines Effekts zum Beat der musik und ich will jetzt seinen Dimmerkanal auf 255 setzten. -> der laufede Effekt zum Bewegen des MH "überschreibt" mir aber sofort wieder diesen "Dimmerkanal auf 255" Befehl.
- Oder ich hab mehrere MH die sich in einem laufenden Effekt bewegen und ich will zusätzlich "händisch" eine weitere Scene auslösen die nicht in dem Effekt vorhanden ist (zb Nebelmaschine). Wenn ich jetzt jedoch mithilfe eines Buttons am Kontrollpanel diese Scene starte, wird sie ja sofort wieder vom laufenden Effekt überschrieben (in dem fall wird der DMX wert der Nebelmaschine auf 0 gesetzt da dieser im laufenden Effekt auch 0 ist)
Bin ich da irgendwie vollkommen falsch unterwegs oder kann man dieses Problem auch umgehen?
Ich mein ich werd ja wahrscheinlich nicht der einzige sein der neben einem laufenden Effekt zusätzlich noch eine Scene starten will...
Vielen Dank schon mal im Vorhinein für eure Hilfe
Mark