Joysticksteuerung

Aus PC_DIMMER
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutsch

Joysticksteuerung1.png

Die Joysticksteuerung erlaubt das Steuern von PC_DIMMER-Elementen über ein Gamepad oder Joystick. Da Windows-Standard-Funktionen verwendet werden, spielt die Anschlussart des Gerätes keine Rolle (RS232, Gameport, USB). Wird das Eingabegerät unter Windows in der Systemsteuerung unter Gamecontroller angezeigt, sollte es im PC_DIMMER ebenfalls angezeigt werden und entsprechend funktionieren.

Das Hauptfenster der Joysticksteuerung zeigt so ziemlich alle Funktionen, die der Joystick auch zur Verfügung stellt. Somit kann man auf einen Blick die Funktionsweise prüfen. Zudem kann man die Achsen kalibrieren und überhaupt die gewünschten Hauptachsen wählen. Nachdem man nun entweder völlig überfordert von den vielen Buttons und Anzeigen oder aber völlig aus dem Häuschen ob der vielen Möglichkeiten ist, kann man unten links den gewünschten Joystick auswählen und ihn mit "Joysticksteuerung aktiviert" einschalten. Will man die einzelnen Buttons und Achsen des Controllers nun mit Funktionen füllen, klickt man unten rechts auf "Joystickfunktionen einrichten..."

Joysticksteuerung2.png


Hier kann man nun sämtliche Buttons und Achsen mit PC_DIMMER-üblichen Befehlen aus dem Befehlssystem belegen. Wichtig: bitte immer unten links die Haken bei "[ ] Button aktiviert" und "[ ] Kontinuierlich senden" prüfen. "Kontinuierlich senden" wird eigentlich nur bei der "16-Bit PAN" und "16-Bit TILT"-Funktion benötigt. Bei allen anderen Funktionen kann diese Option ausgeschaltet werden.


English