PCD friert nach Update komplett ein

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

PCD friert nach Update komplett ein

Beitrag von earlycon »

Guten Morgen zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich schon wieder Euren Rat brauche. Nach dem ich mein neues ArtNet Interface nun zum laufen bekommen habe :clap: , ein neues Problem.

Mit dem neuen Interface konnte ich endlich auf die aktuelle Version des PCD aktualisieren. Nun passiert folgendes: starte ich einen meiner Effekte friert PCD komplett ein. Ich kann das Programm nur über den Taskmanager beenden. Folglich wird leider auch kein Log mitgeplottet. Lege ich einen neuen Effekt an, läuft dieser einwandfrei. Sowohl im Einzelschritt als auch im Ablauf. Starte ich einen Einzelschritt bei einem vorhandenen Effekt, freezt PCD gleich wieder.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Ich würde nur allzu ungern alle Szenen und Effekte neu anlegen wollen :(

Vielen Dank und Gruß
Stefan
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PCD friert nach Update komplett ein

Beitrag von Ingo »

Hallo Stefan,

bitte gib mal genaurere Informationen: Von welcher Version auf welche? Waren mehrere Versionen dazwischen, könnte es bisher unentdeckte Fehler geben. Bitte gib auch mal die Projektdatei mit (am Besten ein mal das Original und ein mal das neu gespeicherte, falls vorhanden).

Grüße,
Ingo
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: PCD friert nach Update komplett ein

Beitrag von earlycon »

Hi Ingo,
nun habe ich endlich Zeit zum Antworten.

Also, ich habe von Version 5.1.3 4559 auf die 5.1.4.4582 geupdatet. Immer als Admin gestartet und die Firewall ist aus (da der Licht-PC autark immer nur für diesen Zweck läuft).

Anbei poste ich mal die beiden Dateien (vorher und nach dem konvertieren). Bitte sieh nicht zu genau hin, da ist sicher noch eine Menge Verbesserungspotential :D

Vielen Dank das Du Dir die Zeit nimmst.
Gruß
Stefan
Dateianhänge
Lichtsteuerung neu.pcdproj
(37.38 KiB) 293-mal heruntergeladen
Lichtsteuerung alt.pcdproj
(37.36 KiB) 305-mal heruntergeladen
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PCD friert nach Update komplett ein

Beitrag von Ingo »

Lieber Stefan,

es gibt da einen Hinweis, wenn man Befehle zu Kombinationsszenen hinzufügt:
PCD_Warnung.PNG
PCD_Warnung.PNG (8.19 KiB) 5783 mal betrachtet
bis jetzt gebe ich mal keine weiteren Tipps :twisted:

Grüße,
Ingo
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: PCD friert nach Update komplett ein

Beitrag von earlycon »

Hallo Ingo,

achso, mein Problem ist dann wohl eine aufgerufene Endlosschleife ... ? Ich gebe zu, ich habe mich am Anfang sehr sehr schwer getan mit der Erstellung der Szenen und Effekte. Die schiere Flut von Möglichkeiten hat mich glaube ich überfordert und ich habe die Übersicht verloren. Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich das Problem nun behebn kann. Einen Live-Workshop würde ich ja mal richtig gut finden... Vielleicht fange ich doch noch mal ganz von vorne an. Hast Du ein paar grundsätzliche Tipps für mich ?

Nochmals vielen Dank.
Gruß Stefan
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PCD friert nach Update komplett ein

Beitrag von Ingo »

Hi Stefan,

ich zeige dir mal deine Endlosschleife:
  • Starte Effekt "3 Rot, 1 Weiß"
  • In Effekt: Szene ausführen bei Start: Kombinationsszene "Blackout nur LED-PAR"
  • In Kombinationsszene: Befehl "Alles anhalten"
  • Befehl: Alle Effekte anhalten
  • Hält Effekt "Lauflicht Rot fad. <>" an
  • In Effekt: Szene ausführen bei Stop: Kombinationsszene "Blackout nur LED-PAR"
Nimmst du die letzte Szene bei Stop raus, klappt alles.
Merke: Auch wenn der Effekt nicht läuft, wird der Stop-Effekt bei Stop-Befehl ausgeführt.

Grundsätzlich ist das mit dem Stoppen anderer Effekte beim Start eines Effekts nicht dumm. Ich würde dir aber empfehlen, nicht mit dem Befehl "Alle Effekte anhalten" zu arbeiten, sondern immer für eine Gruppe an Effekten eine Kombiszene zu erstellen, die die Effekte anhält. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass du auch mal die "Strahlen" und die Lauflichter unabhängig steuern möchtest... Aber das liegt an dir ;)

Mit den grundsätzlichen Tipps und dem Workshop ist das so eine Sache. Ich glaube es gibt unter den PC_DIMMER-Nutzern viele verschiedene Herangehensweisen, das Programm zu nutzen, auch weil unterschiedliche Hardware (DMX-Geräte und Steuergeräte (Pult, Tastatur, Touchscreen, Joystick, ...)) genutzt wird und sich je nachdem die Bedienung sehr unterscheidet... Ich werd mir mal Gedanken machen, vielleicht ist ja auch ein anderer User bereit, seine Erfahrungen zu teilen ;) .

Grüße,
Ingo
Antworten