MIDI-Steuerung

Aus PC_DIMMER
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutsch

Midiinsteuerung.png

Die MIDI-In-Steuerung ist vergleichbar zur Data-In-Steuerung. Daher empfiehlt es sich, auch die Doku zu der Data-In-Steuerung durchzulesen.

MIDI-Nachrichten sind jedoch etwas anders als DMX512-Werte aufgebaut. DMX512 besitzt lediglich Informationen über die Kanalnummer und den Kanalwert. Die Kanalnummer kann zwischen 1-512 (beim PC_DIMMER zwischen 1 und 8192) und der Kanalwert zwischen 0 und 255 liegen. MIDI-Nachrichten besitzen eine Messagenummer (MSG) mit einem Wert zwischen 0 und 255 und zwei Data-Werte (Data1 und Data2) mit Werten zwischen 0 und 127. Somit besitzt MIDI schonmal nur die Hälfte der Auflösung von DMX512, nämlich nur 7-Bit. Dafür hat das System einige andere Vorteile.

Um MIDI-Events verarbeiten zu können muss unten im Fenster zunächst das MIDI-In-Gerät ausgewählt werden. Es können aber auch mehrere Geräte gleichzeitig aktiviert werden, sodass man z.B. ein Keyboard und mehrere MIDI-Motorfader-Pulte gleichzeitig nutzen kann. Für Motorfader-Pulte muss auch entsprechend das passende MIDI-Out-Gerät aktiviert werden.


MIDI-Events

Midievent.png

Nun, diese Events sind die eigentlichen Funktionen in der MIDI-Einstellung. Fügt man ein MIDI-Event über das grüne Plus hinzu, muss man zunächst den gewünschten MIDI-Kanal angeben. Da MIDI ja neben der Message zwei Data-Werte hat, kann man nun je nach verwendetem MIDI-Gerät wählen, ob der Wert von Data1 oder Data2 bezogen werden soll. Soll er von Data1 bezogen werden, braucht man keinen Wert für Data2 vergeben, soll er von Data2 bezogen werden, muss Data1 gesetzt werden. Alternativ kann man wie bei der Data-In-Steuerung die Option "[ ] Bei nächstem MIDI-Event aufzeichnen" verwenden, um die Werte automatisch einzutragen. Die Option "[ ] MIDI Backtrack verwenden" ist für Motorfaderpulte sinnvoll, da hier bei einigen PC_DIMMER Funktionen eine Rückmeldung an das Gerät gesendet wird. Bei Motorfadern wird entsprechend z.B. der Kanalwert wieder zurückgesendet, sodass das Pult bei Änderungen mit der Maus oder bei laufenden Effekten die Fader aktualisiert und auf die korrekte Position fährt.

Nun kann man wie bei der Tastatursteuerung, der Data-In-Steuerung oder dem Befehlssystem entsprechend einen Befehl hinterlegen. Man wählt den Programmteil und das Steuerelement aus. Zusätzlich kann man nun, da wir ja Werte zwischen 0 und 127 und kein konkretes Auslöse-Event haben, einstellen, bei welcher Wertänderung ein Schaltvorgang ausgelöst werden soll. Bei Steuerungen, welche kontinuierliche Werte verwenden (z.B. "Gerätekanal auf Eingangswert") spielt das keine Rolle und man sollte als untere Grenze "0" und als obere Grenze "127" belassen. Will man aber z.B. einen Beat auslösen, müss man ggfs. die Schaltschwelle justieren.

Als Standard wird überprüft, ob das Signal die Schaltschwelle von unten nach oben durchquert. Diese Überprüfung kann mit der Option "[ ] Inv" umgekehrt werden, sodass das Event beim Durchfahren von oben nach unten getriggert wird.

"[ ] Skaliere Wert" ist dann noch eine sehr nützliche Sache, wenn man nur einzelne Wertebereiche verwenden möchte. Beispiel:

  • wir haben 8 Scheinwerfer und wollen mit einem einzelnen externen Fader diese 8 Scheinwerfer nacheinander einblenden
  • wir legen 8 Data-In-Events für den gleichen Kanal an
  • das erste Event hat untere Grenze=0 und obere Grenze=15 und die Schaltschwelle irgendwo dazwischen, da diese nicht benötigt wird
  • das zweite Event hat untere Grenze=16 und obere Grenze=31, usw.
  • aktivieren wir nun "[ ] Skaliere Wert" NICHT, dann blendet der erste Scheinwerfer nur auf max. 30, der zweite max. auf 62, usw. (MIDI-Bereiche werden automatisch auf DMX-Bereich hochskaliert)
  • wird die Option eingeschaltet, wird der Wertebereich von 0-15 für den ersten Scheinwerfer auf 0-255 abgebildet, für den zweiten entsprechend von 16-31 auf 0-255, usw.


MIDI-Optionen

Man kann MIDI-Nachrichten direkt von einem MIDI-In-Gerät auf die aktivierten MIDI-Out-Geräte durchleiten (MIDI-Thru). Hierfür einfach die Option "[ ] Eingehende MIDI-Daten auf Ausgang (MIDI-Thru)" aktivieren

"[ ] Control-Message ändert Wert letzter Kanal-Note" ist für diejenigen gedacht, die den PC_DIMMER mit einem MIDI-Sequenzer verwenden und Noten als Scheinwerferselektion verwenden. Somit kann man MIDI-Message 144 bis 159 (Kanal 1 bis 16) zusammen mit Data1 zum Selektieren der Scheinwerfer verwenden und über die Control-Messages die Helligkeit der Scheinwerfer einstellen.

MIDI-Helligkeitswerte senden

Diese Option ist hauptsächlich für Leute mit einem Motorfaderpult oder einem MIDI-Gerät mit Anzeigefunktion. Stellt man "Die Helligkeitswerte der ersten X selektierten Geräte per MIDI wie folgt senden" auf z.B. 8, werden die DIMMER-Kanäle der ersten 8 selektierten Geräte versendet. Zur Erinnerung: die Geräteselektion kann man unter anderem in folgenden Tools vornehmen: Bühnenansicht, Sidebar, Gerätesteuerung, Touchscreen, Befehlssystem, und weitere.

Nun wählt man nacheinander aus der Dropdown-Box "Gerät in Selektion" die einzelnen Geräte aus und vergibt für jeden Eintrag entsprechend eine MIDI-Message (MSG). Soll der Wert über Data1 übertragen werden, braucht man nichts weiter einstellen. Bei Senden auf Data2 muss ein Wert für Data1 angegeben werden. Aktiviert man "[ ] Setzen" und bewegt z.B. den Motorfader, wird automatisch die korrekte Einstellung eingestellt.


Selektiert man nun z.B. in der Bühnenansicht ein Gerät mit der Maus, springt z.B. der Motorfader auf die entsprechende Position.


Super-Tipp

Für eine optimale Einstellung mit entsprechendem MIDI-Gerät empfehle ich folgendes:

  • ein MIDI-Event erstellen mit der Option "Programmteil"="Geräte/Gruppen" und "Steuerung"="Bühnenansichtgerät auf Eingangswert". Den Kanal auf R setzen
  • ein MIDI-Event erstellen mit der Option "Programmteil"="Geräte/Gruppen" und "Steuerung"="Bühnenansichtgerät auf Eingangswert". Den Kanal auf G setzen
  • ein MIDI-Event erstellen mit der Option "Programmteil"="Geräte/Gruppen" und "Steuerung"="Bühnenansichtgerät auf Eingangswert". Den Kanal auf B setzen
  • ein MIDI-Event erstellen mit der Option "Programmteil"="Geräte/Gruppen" und "Steuerung"="Bühnenansichtgerät auf Eingangswert". Den Kanal auf DIMMER setzen
  • nun mit der Maus in der Bühnenansicht über ein Gerät fahren. Das MIDI-Gerät stellt sich automatisch auf R,G,B und Dimmer ein und man kann sehr schnell ein Gerät einrichten.

Besitzt man ein Behringer BCF2000 mit Motorfadern und LED-Kranzreglern, würde ich empfehlen vier der LED-Kranzregler hierfür zu verwenden. Die 8 Motorfader würde ich mit der zuvor erklärten "MIDI-Helligkeitswerte senden"-Funktion belegen. Damit kann man eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit ähnlich wie bei einer echten großen Lichtkonsole erreichen.


English